"Wollt Ihr wirklich ein Rechnungswesen selbst schreiben? Habt Ihr sowas wie https://www.svs.de schon geprüft..."
JENS KALLMEYER

"Mir ist ähnliches bei den auf Facebook geposteten Artikeln der Mitteldeutschen Zeitung aufgefallen. Auch da dümpeln die Likes und Kommentare im einstelligen Bereich rum. Dies ändert sich aber schla ..."
GUYBRUSH

"Ich habe dem Redakteur Herrn Mladek schon mehrmals geschrieben und auch in Leserbriefen benannt. Seine politischen Kommentare gleichen dem AfD Parteiprogramm. Außer rassistischen Berichten sticht der ..."
LEO KRAUS

"Vielen Dank für diesen Artikel. Das Rechts außen dieser Zeitung ist unerträglich... vor Allem als einzige regionale Zeitung."
PHILIPP BLANK

"Das ist wirkich schlimm, wie Menschenverachtung und Rassismus benutzt werden, um Reichweite, de facto mehr Geld zu bekommen. Diese Systematik sieht man leider auch bei renommierteren Zeitungen/Zeitsch ..."
MOCHA

"https://www.united4rescue.com/ Ein Bündnis mit 500 Partnern machen sich auf den Weg. „Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.„ Ein Bekenntnis zur Mitmenschlichkeit. Nach dem die EU ..."
WOLLI BERLIN

"Testosteron-freie Bürgermeisterinnen-Wahl Hier in Erftstadt ist es passiert. Bei der Bürgermeisterinnen-Wahl am 13.Sept. 2020 treten nur Kandidatinnen an, und derer gleich fünf! Zum ersten Mal ..."
LARS SCHNATBAUM-LAUMANN

"Liebes katapultteam und alle Leser lasst euch nicht von den komischen Kommentaren hier verwirren die meisten sind nur sauer weil ihr ihren "Heiland" berechtigt als Lügner dargestellt habt."
HERBERT

"Rechtsextreme Drohmails Generalbundesanwalt nicht zuständig? Stand: 20.07.2020 14:23 Uhr Dass jetzt auch noch der Generalbundesanwalt sich nicht zuständig fühlt setzt dem Ganzen die Krone auf. ..."
WOLLI BERLIN

"Umfrage bei Innenministerien Hunderte Verfahren wegen Polizei-Abfragen Stand: 26.07.2020 05:16 Uhr ARD Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/datenabfragen-polizei-101.html Nur mal so zuf ..."
WOLLI BERLIN

"Bei der Kassiererin sagte der Arbeitgeber, dass das Vertrauensverhältnis zerstört sei. Bei einem Beamten im öffentlichen Dienst dagegen führt das nicht dazu, dass das Vertrauensverhältnis zerstö ..."
WOLLI BERLIN

"Moin Stefanie und Team, danke für den schönen Überblick im Artikel zu dem sehr relevanten Thema. Das wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen, schätze ich. Zum Abschnitt > "Aber n ..."
MICHAEL

"Wie immer herrlich differenziert. Das nenne ich Qualitätsjournalismus!"
HERBERT

"Als Saarländer kann ich nur sagen:Köstlich! Endlich wird das Saarland als Maßeinheit globalisiert."
MARTIN KEIPER

"Allein für den letzten Absatz sollte man dem „Kleinhirnhasen“ die Ohren lang ziehen: Publikums-Schmähung in bester Manier? So einfach macht es sich auch das politische Berlin mit den Wählern de ..."
WINFRIED SCHNEIDER

Außenpolitik
Der Konflikt um die US-Stützpunkte auf Okinawa

Seit dem Zweiten Weltkrieg stationieren die USA Soldaten nicht nur in Europa, sondern auch in Japan. Seit einiger Zeit jedoch gibt es in der japanischen Bevölkerung Widerstand dagegen ? auf den Haupti ... JOHANNES DIESING

Parlamentswahl in Sri Lanka
Familie mit Machtmonopol

Der Rajapaksa-Clan stellt in Sri Lanka Präsident und Premierminister. Nach der Parlamentswahl hat dessen Partei auch die Übermacht im Parlament.

Wettrüsten
Atomwaffen sind unbeliebt

Anfang 2020 haben sich rund 13.400 weltweit vorhandene Atomwaffen auf neun Staaten verteilt. Viele lagern zusätzlich immer noch in Europa. Das soll sich ändern, fordern viele. Von DANIELA KRENN

Bundeswehr
Schießen, aber nicht wählen

In fünf Ländern sind sämtliche Wahlen erst ab 18. Hier dürfen junge Menschen zwar Bier trinken, Vollzeit arbeiten oder sich in der Bundeswehr verpflichten - aber nicht entscheiden, wer Bürgermeister ... IRIS BECKER

Politik
In Österreich gibt es mehr Bürgermeisterinnen als Bürgermeister-Josefs

Bürgermeisterinnen besetzen dort bisher nur 8,3 Prozent aller Bürgermeisterämter. In Deutschland sind es 9,8 Prozent. Von DANIELA KRENN

Bußgeld
Kippe wegwerfen in Berlin oder sechs KATAPULT-Abos - gleicher Preis.

Falls ihr euch für Option B entscheidet, hier lang ► katapult.link/abo

Beirut
Über die Situation im Libanon

Viele Staaten bieten dem Libanon derzeit Hilfe an, weil durch die Explosion des Beiruter Hafens über 100 Menschen gestorben und etwa 4.000 Menschen verletzt worden sind. Das ist wichtig und richtig. U ...

Gerrymandering
Der Kampf um den Zuschnitt der US-Wahlbezirke

Alle zehn Jahre gibt es in den USA eine große Volkszählung. Anschließend werden die Wahlbezirke neu gezogen. Oft missbrauchen die Parteien diese Gelegenheit, um ihre Macht zu sichern. Manch seltsam ge ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Juan Carlos I.
Der König ist unterwegs

Der frühere spanische König Juan Carlos I. ist aus Spanien abgehauen. Wohin? Weiß niemand so genau. Vielleicht in die Schweiz? Immerhin sollen da die 100 Millionen Dollar liegen - ein Geschenk vom sau ... JULI KATZ

Bundesländer
BIP und Ottos

Das Saarland? Genau zweieinhalb Ottos.

Coronavirus
Hygienemaßnahmen weltweit

Welches Land haben wir vergessen? Von JULI KATZ

Stellenangebote
Neuer Job bei KATAPULT

Derzeit sind wir 26 Leute bei Katapult. Darunter sind Politologen, Sprachwissenschaftler, Geografen, Entwickler, Layouter, Psychologen, Journalisten und zwei Köche, die gerade Café Karsten aufbauen.

Migration
Der mörderische Weg ans Mittelmeer

Auf dem Weg zum Mittelmeer erleben Flüchtlinge und Migranten schwerste Gewalt. Doch ihr Leid bleibt in der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet. Ein neuer Bericht des UNHCR beleuchtet das Geschehe ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Menschenrechte
Mindestens 212 Umweltschützer wurden 2019 ermordet

Die Menschenrechtsorganisation Global Witness berichtet jährlich über Morde an Umwelt- und Landrechtsaktivisten. 2019 zählte sie so viele Fälle wie nie zuvor.

Arbeitsrecht
Kabinett will Werkverträge in der Fleischindustrie verbieten

Großbetriebe, die schlachten, Fleisch zerlegen und verarbeiten, dürfen ab 2021 nur noch eigene Angestellte beschäftigen. Davon würden vor allem osteuropäische Werkvertragsarbeiter profiti ... JULI KATZ

Militarisierter Umweltschutz
Grüne Krieger

Angesichts der Bedrohung vieler Tierarten haben Umweltschützer der Wilderei den Krieg erklärt. In afrikanischen Nationalparks wird aufgerüstet, Wildhüter werden von Soldaten geschult. Im Umfeld einige ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Istanbul-Konvention
Polen will aus Abkommen für Frauenrechte austreten

Der polnische Justizminister schlägt vor, aus der Istanbul-Konvention auszutreten. Dieses internationale Abkommen soll Frauen vor Gewalt schützen - und ist ihm zu "ideologisch". Von JULI KATZ

Einkommen
Wo Arbeitnehmer am meisten verdienen

Das mittlere Bruttogehalt von Vollzeitbeschäftigten in Deutschland lag 2019 bei 3.401 Euro, doch die regionalen Unterschiede sind gewaltig.


© 2020 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)