"In der Karte "Regeln für den Bau von Windrädern", "Regulierung von Windkraftanlagen im Wald" hat sich für NRW ein Fehler eingeschlichen. Mit Änderung des Landesentwicklungsplanes (LEP) in 2019 wur ..."
LARS SCHNATBAUM-LAUMANN

"alw"
JANNIK EBNER

"Hallo! Mein Name ist Pascal und ich habe zwar keinen Hochschulabschluss, führe jedoch seit einem Jahr einen kleinen Belletristikverlag in Güstrow. Dies mache ich aber nebenberuflich und möchte mic ..."
PASCAL NOAH

"Kein Wunder, dass das deutsche Volk vielen Medien nicht mehr glaubt. Wenn eine Zeitung in einem Artikel ein Schaubild veröffentlicht wie oben: "Umfrage unter Journalisten zur Rollenwahrnehmung" ..."
RONNY

"Mich würde interessieren, - in welchen Supermarktketten man Mehlwürmer kaufen kann - welche Rezepte es dafür gibt - welche Restaurants in der DACH-Region Mehlwürmer und Insekten auf ihrer Speis ..."
MATTHIAS

"super spannender, informativer und aufschlussreicher Artikel - herzlichsten Dank hierfür!"
KATHRIN SPINDLER

"Junge ihr macht einen Beitrag über den Bevölkerungsverteilung in Polen. Euer Inhalt: 2 Sätze und ein Bild "
ICH BINS DER PETER

"Eine gerechte Direkte Demokratie die sich zum Wohle aller Menschen rasch verbreitet! Sehr zu empfehlen! alles beste www.pyramide.at"
HUBERT ROSENBERGER

"Eine total gute Idee, dieses Quartett. Aber die Operationalisierung der Einzelwerte ist mir nicht ganz klar - wie genau wurden die ermittelt? Könnte das auf der Website noch etwas genauer erläutert ..."
WOLF

"Sehr geehrte Damen und Herren,p ein mit der Wirtschaft eng verzahntes Institut und das durch Lobbyarbeit unterwanderte Umweltbundesministerium führen sie als Beweismittel an um eine umfassende gep ..."
MATTHIAS ZWERSCHKE

"Äußerst schade, dass in diesem so hochwertig recherchierten Artikel immer noch teilweise gern gepflegte, dennoch falsche Klischees gepflegt werden. Zitat: "Von Transsexualität unterscheidet sich ..."
ISABELLA K.

"beim ersten anleitungssatz zum quartett-spiel fehlt ein verb. ansosnten: super! viele grüße katja"
KATJA

"Hallo, Ich bin eben erst auf Ihren Artikel aufmerksam geworden. Das ganze Ausmaß dieser „Geschlechtsangleichung“ ist für mich nicht zu fassen. ABER, was mich genauso aufregt ist der letzt ..."
EMMA KLUM

"Wieso ist in der Überschrift und offensichtlich auch in der Karte Lichtenstein aufgeführt, in den Kommentaren am Rand jedoch nicht?"
LUKAS

"Owing to his popularity and activism on art and culture of indigenous Africans, the chances of Sindika Dokolo joining active politics is often debated. But judging from his interviews, it is clear tha ..."
SINDIKA DOKOLO

Waffenhandel
Warum Waffenlieferungen Staaten destabilisieren

Waffenlieferungen aus Deutschland sollen Frieden schaffen. Das Problem: Tatsächlich führen sie aber oft zur Eskalation von Konflikten. Das zeigt eine umfassende Studie, die Rüstungsexporte aus 40 Jahr ...

Gesucht
Katapult sucht

Derzeit sind wir 16 Leute bei Katapult. Darunter sind Politologen, Sprachwissenschaftler, Geografen, Entwickler, Layouter, Psychologen und Journalisten.

Gewaltverbrechen gegen Muslime
"Wer Kühe schlachtet, zerstört Indien"

Kühe zu schlachten, ist in Indien tabu. Oft ist es sogar gesetzlich verboten. Seit mehreren Jahren kommt es vermehrt zu Lynchmorden an Indern, die Rindfleisch essen oder verkaufen ? die meisten Opfer ... JULIUS GABELE

Wahlforschung
Wen frag ich denn heute?

Wahlforscher haben einen guten Ruf – dieser ist jedoch nicht immer gerechtfertigt. Einige Institute verwenden umstrittene Methoden und sind politisch nicht neutral. Von LUKAS BRENNER

NEU
Ausgabe 16 ist da!

Jetzt im Abo oder ab 27. Dezember im Handel.

NEU
Der neue KNICKER ist da!

Jetzt im Abo oder ab 27. Dezember im Handel.

Studie
Speiseeishersteller ersetzen Palmöl durch Kokosöl - und verschärfen damit ökologische Probleme

Nach der öffentlichen Kritik an der Verwendung von Palmöl verwenden Speiseeishersteller zwar weniger Palmöl, dafür aber mehr Kokosöl. Dieses ist selten zertifiziert.

Gleichstellung
Frauenquote in afrikanischen Parlamenten

In Ruanda sind fast zwei Drittel der Parlamentsmitglieder weiblich. Der Frauenanteil ist in den meisten afrikanischen Ländern hoch. Grund dafür ist die Frauenquote. Sorgt das auch für mehr Gleichberec ... DANIELA HOBEL

Unterhauswahl im Vereinigten Königreich
Trotz parteiinternem Chaos Erfolg für Tories

Absolute Mehrheit im Unterhaus: Tories gewinnen die meisten Sitze seit 1987 bei der Wahl unter Margaret Thatcher.

Pressefreiheit
Nur China sperrt mehr Journalisten ein als die Türkei

Weltweit sitzen mindestens 250 Journalisten wegen ihrer Arbeit im Gefängnis.

Korruption
Volle Kassen, leere Versprechen?

Praktisch alle Staaten der Welt haben der Korruption den Kampf angesagt. Doch vor allem reiche Länder könnten mehr dafür tun, die schönen Worte auch praktisch umzusetzen. Von MATHIS LOHAUS

Nachkriegsmythos
Die meisten Trümmerfrauen waren Bagger

Rechtspopulisten instrumentalisieren vielfach den Mythos Trümmerfrau. Historiker belegten hingegen, dass das Narrativ von den wirklichen Ereignissen nur unzureichend gedeckt ist.

Kartografik
Wie KATAPULT die Realität verzerrt

Der IS hatte den Irak und Syrien erobert? Nein. Grönland ist so groß wie Afrika? Nein. Algerien beherrscht seine Wüstenregion? Nein. Karten können manipulieren. Das zeigen historische Beispiele ebenso ... SEBASTIAN HAUPT

Informationsfreiheit
Staaten schalten immer öfter das Internet ab

Wie lässt sich das Internet am einfachsten zensieren? Indem man es vorübergehend abschaltet. Das passiert immer öfter.

Nachhaltigkeit
Esst Mehlwürmer!

Es gibt mittlerweile viele Fleischersatzprodukte. Ihre bessere CO2-Bilanz ist ein Fortschritt. Nur ein essbares Tier wäre noch nachhaltiger: der Mehlwurm. Von EVA PASCH und STEFANIE SCHULDT

Fake-News
Der große Völler-Leak

KATAPULT deckt auf: Fußballerhymne absolut falsch.

Unabhängigkeitsreferendum in Bougainville
Wird dies der neueste Staat der Welt?

Ab Samstag stimmt die Bevölkerung von Bougainville, einer autonomen Region Papua-Neuguineas, über ihre Unabhängigkeit ab. Vor 20 Jahren endete in der einstigen deutschen Kolonie ein verheerender Bürge ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Weltraumpolitik
Es wird eng im Orbit

Immer mehr Staaten schicken immer mehr Satelliten in die Erdumlaufbahn. Auch private Unternehmen planen, massiv zu expandieren. Mehrere Länder haben mittlerweile angekündigt, sich auch für Konflikte i ... JAN-NIKLAS KNIEWEL


© 2020 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)