"Bezüglich Kuba sollte noch klargestellt werden, dass sehr viele kubanische Ärzte außerhalb des Landes arbeiten, als Teil einer Art "medizinischer Diplomatie". Das hilft anderen Ländern, zum Beispi ..."
MAIK

"Wieder ein typischer Beitrag, der das schweizerische System auf einer sehr hohen Flughöhe beurteilt. Das hat alles seine Richtigkeit, auch punkto der Probleme. Aber: Im Gegensatz zur BRD hat die CH e ..."
PETER WäSCH

"Hallo liebes Katapult Team, ich bin ja an sich Fan eurer Seite und eurer visualisierten Statistiken, aber die Balken zu "Einstellung der Deutschen zu Religionen" auf dieser Seite sind mir echt zu kra ..."
RAKIKO

"Verehrter Kollege Friedrich, was Sie da völlig hemmungslos posten, ist schlicht grober Unfug. Mindestens die Allgemeingültigkeit, mit der Sie sämtliche Tagespresse über einen Leisten hauen! Se ..."
MICHAEL SEIDEL

"Sorry, aber das es einen Zusammenhang zwischen Lungenanfälligkeit und Rauchen gibt, sollte ein No-Brainer sei. Das begründet aber noch lange nicht warum sich z.B. wesentlich mehr männliche 0-4 ..."
PETER HALBAHMETA

"Lebensmittel sind überlebenswichtig. Sie werden trotzdem nicht verschenkt. Sauberes Trinkwasser ist überlebenswichtig und muss bezahlt werden. Information ist wichtig. Eine Grundversorgung leisten ..."
JAN CZEMPER

"Meine Freundin stolperte in der Schwangerchaft über diesen (und ähnliche) Artikel, der nur gegen Bezahlung lesbar ist. Hier wird versucht, mit den Ängsten der Menschen Geld zu verdienen! Unmenschli ..."
THOMAS LUDWIG

"Die typischen Symptome des Coronavirus (SZ) https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-symptome-covid-19-husten-fieber-1.4851200?reduced=true"
VALENTIN HILLEN

"Korrektur: Der inkriminierte Artikel der NZZ ist nicht kostenpflichtig. Die Ansichten des Chefredaktors Eric Gujer sind allerdings in der Regel so verbiestert, dass sie auch kein Geld wert wären."
FRIEDRICH-KARL VON WEDEL

"Hallo Henry, es zählt der Arbeitsort. Die Gründe für die regionalen Unterschiede sind vielfältig, aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Betriebsstruktur der maßgebliche Faktor ist ..."
KATAPULT

"Hallo, handelt es sich bei der Grafik um SV Beschäftigte am Wohnort oder SV Beschäftigte am Arbeitort? Evtl ist euch eine zweite Grafik, zum Aufzeigen der Differenzen, möglich? Was sind die ..."
HENRY

"Das ist beim Kölner Stadtanzeiger auch so."
JAIR

"Das übliche Bullshitbingo eines alteingesessenen Wikipedia-Autors. Einer dieser wiki-Autoren, die ein richtiges Leben im falschen Autoritätsfilm führen. Die Wiki-Artikel bestehen oft nur aus Zeitun ..."
JOSEF KEUNER

""Von Transsexualität unterscheidet sich Intersexualität insofern, als dass bei Ersterer zwar ein biologisch eindeutiges Geschlecht vorliegt, allerdings aus psychologischer Sicht der Wunsch besteht, ..."
DOROTHEA

"Interessant finde ich den starken Zuwachs im Baltikum und größere Waldbestände in Ländern wie Spanien oder Italien die eigentlich immer trockener werden. Interessant wäre es gewesen noch die Abh ..."
TOM JESCHKE

Paywall für Corona-Artikel
Geld oder abkratzen

Ich bin so sauer, dass es mir schwerfällt, traurig zu sein. Meine Nachbarin meint, ich solle traurig sein, aber in Wirklichkeit bin ich wütend. Warum? Deutsche Zeitungsverleger verlangen weiterhin Gel ... BENJAMIN FREDRICH

Lohnlücke
In 23 von 401 Landkreisen und kreisfreien Städten verdienen Frauen mehr als Männer

Ausnahmslos alle der Landkreise und kreisfreien Städte liegen in den neuen Bundesländern. In mehr als der Hälfte der Fälle sind es allerdings weniger als 100 Euro im Monat. Am größten ist der Vorsprun ...

Corona-Virus
Wie viele Krankenpfleger, Krankenschwestern und Hebammen gibt es?

Immer wieder wurde darüber berichtet, dass das Krankenhauspersonal mit der Corona-Krise überfordert ist. Hier seht ihr, welche Länder wie gut aufgestellt sind.

Equal Pay Day 2020
In Deutschland verdienen Frauen 20 Prozent weniger als Männer

77 Tage haben Frauen seit Beginn 2020 in Deutschland umsonst gearbeitet, wenn man ihr Einkommen mit dem von Männern vergleicht. Im Westen sind die Gehaltsunterschiede dreimal so hoch wie im Osten.

Statistik
Wie tödlich ist das Coronavirus?

Das kann bislang noch niemand mit Sicherheit sagen. Die Datenlage ist sehr unsicher, Vergleiche sind schwierig und in der Öffentlichkeit werden Begriffe vermischt. Somit kursieren sehr verschiedene Za ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Gesundheitssystem
Gibt es genug Ärzte?

Die Zahl der Ärzte pro 1.000 Einwohner ist (neben anderen) ein Indikator dafür, wie robust die gesundheitliche Versorgung eines Landes ist.

Medien
Entfernt endlich eure Paywall für Corona-Artikel!

Geld machen mit dem Coronavirus? Auf Ebay und Amazon wurden Wucherpreise für Atemschutzmasken verhindert, aber was ist eigentlich mit den Medien los? Von BENJAMIN FREDRICH

Gesundheitssystem
Genug Intensiv-Krankenhausbetten in Europa?

China musste zum Höhepunkt der Corona-Krise ein Krankenhaus in Wuhan bauen, weil alle Krankenhausbetten belegt waren. Bauzeit: 10 Tage. Wie viele Krankenhausbetten stehen in anderen Ländern? Von BENJAMIN FREDRICH

Drogenkonsum
Die Speedmetropolen Europas

Wissenschaftler untersuchen Abwasserproben und finden heraus: Der Konsum von Crystal Meth ist nirgends so hoch wie in Erfurt, Chemnitz und Dresden. Was das Abwasser über den europäischen Drogenkonsum ... NATHANAEL KEIDEL

Neuer Termin
Die Greifswalder Buchmesse wird verschoben

Wegen Corona-Virus muss die Greifswalder Buchmesse verschoben werden - wir favorisieren den Sommer.

Studie
Als Militär putscht es sich am risikoärmsten

Autoritäre Regime "beseitigen" externe Konkurrenten meist außergerichtlich, Gegner aus den eigenen Reihen hingegen kommen eher vor Gericht. Das juristische Verfahren dient der rituellen Bestätigung de ...

Kafala-System
Äthiopische Sklavin zu verkaufen – bei Interesse PN

In vielen Golfstaaten kümmern sich ausländische Arbeitskräfte um den Haushalt und die Kinder. Sie werden ausgebeutet, misshandelt und haben kaum Rechte. Die Struktur dahinter steht aber kaum zur Debat ... JULIUS GABELE und CORNELIA SCHIMEK

Stand: 25.2.2020
Stimmenanteile der Parteien bei den letzten Landtagswahlen

Wie haben AfD, Die Linke, Grüne, FDP, CDU/CSU, SPD und Die PARTEI bei den jeweils letzten Landtagswahlen in den 16 deutschen Bundesländern abgeschnitten - und wie hoch ist die Wahlbeteiligung do ...

Overtourism
Malle ist überall

Urlauber sind so lange erwünscht, bis es zu viele werden. Orte werden dann mit dem Etikett "übertouristisch" versehen. Lokale Bevölkerungen protestieren immer häufiger gegen die aufkommenden Touristen ... STEFANIE SCHULDT

Nachhaltigkeit
Wer KATAPULT kauft, zerstört Wald

Papier wird aus Holz gemacht ? für Umwelt und Klima ist das problematisch. Wieviele KATAPULT-Magazine werden aus einem Baum hergestellt und was können wir als Verlag machen? So viel vorab: Es ist nich ... BENJAMIN FREDRICH, CHRISTINA KLAMMER und CORNELIA SCHIMEK

Stellungnahme
Süddeutsche Zeitung stellt Rubrik "Unterm Strich" ein

Wir haben der Süddeutschen Zeitung vorgeworfen, systematisch von Katapult zu klauen. Die Süddeutsche bezieht Stellung und stellt ihre Zahlen-Rubrik "Unterm Strich" ein.

Fredrich rastet aus
Die Süddeutsche klaut systematisch von Katapult

Die Süddeutsche Zeitung kopiert Inhalte von Katapult, gibt es offen zu und macht dann ein selbstgefälliges Angebot. Unser Chef rastet aus! Von BENJAMIN FREDRICH

Sozialpolitik
Höhere Mindestlöhne könnten Leben retten

Eine US-amerikanische Studie behauptet: Höhere Mindestlöhne könnten die Zahl der Selbstmorde senken. Die Arbeit der Wissenschaftler hat ihre Mängel, doch andere Studien kommen zu ähnl ...


© 2020 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)