"Ich hätte gern ein Tempolimit. Es fährt sich so viel entspannter auf den Autobahnen des benachbarten Auslands. Und mit 130 kommt man auch vom Fleck. "
L. SCHWARZ

"Hallo Marian. Ich bin der Autor von "A Sorry Saga". Ich bin sehr froh, dass Sie mein Buch über die Vinland Map gelesen haben. Der Artikel von Herrn Nenik ist ausgezeichnet, aber mein Buch enthält ei ..."
JOHN PAUL FLOYD

"Spannend! Inzwischen hat der besagte schottische Amateuristoriker (sein Name ist John Paul Floyd) seine in den vergangenen Jahren gewonnenen Erkenntnisse in einem 2018 erschienenen Buch zusammengefass ..."
MARIAN WOHLFAHRT

"Der erste Satz suggeriert, dass die georgische Republik 100 Jahre sein solle. In der Tat ist diese nicht älter als 30 Jahre."
PETRO

"Hi I am Cesar and I live in Chile - South America My query is: You may make these articles in Spanish. I leave you my email cherrera452@gmail.com Best regards, Cesar ... "
CESAR HENRIQUEZ

"Wer ernsthaft glaubt, das eine Fußfessel Straftaten verhindern könnte, irrt gewaltig - ein technschisch begabter wird die Fußfessel nicht nur lösen ohne Alarm auszulösen, sondern könnte dem Empf ..."
MICHAEL

"Wer ernsthaft glaubt das eine reduzierte Geschwindigkeit auf der BAB zu weniger Unfällen führen würde, irrt gewaltig. Wagen wir einen Blick auf die Unfälle die Innerorts passieren, sind nur eine g ..."
MICHAEL

"In der Fränkischen Schweiz gibt es einen Ort Mausgesees, bei Eschenau/Eckental, Landkreis Erlangen-Höchstadt."
MARLIS RAHE

"Hier wird zu kurz gedacht. Ein allgemeines Tempolimit in Deutschland hätte als erstes einmal Signalwirkung. Natürlich würde es etlkiche Todesfälle auf Autobahnen verhindern. Es würde auch viele t ..."
DETE

"Man kann nur hoffen, dass Neuseeland nicht auch noch aussteigt aus dem Pakt, denn das wird schwierig einzuzeichnen sein auf eurer Karte... (Ist ja schon schlimm genug, dass Amerika ohne Hawaii ausgeti ..."
JULIAN

"Die Interpretation ist nicht korrekt, da sich das BIP auf die Wertschöpfung, die innerhalb einer Ökonomie geleistet wird, bezieht, und nicht darauf, was die Einwohner derselben Ökonomie zur Wertsch ..."
LENNY BRONSTEIN

"Eventuell ist es sinnvoll, eine solche Statistik über mehrere Jahre zu mitteln. Deutschland liefert alle 3-4 Jahre ein U-Boot an Israel (Dolphin-Klasse). Mit einem Stückpreis von 500-600Mio€ wäre ..."
HEIN RICH

"Hallo, Als Besitzer eines Abosfinde ich mit dem Knicker die Idee sehr gut. Da ich aus Schwedt komme habe ich natürlich meine Heimatstadt vermisst. Da Schwedt ja auch fast vor den Toren von Greifsw ..."
UWE TORKE

"Eure Grafiken sind immer sehr schön, aber inhaltlich ist vieles sehr von linker Ideologie geprägt. So auch der Beitrag oben. Sie schreiben: Experten und die Ministerin bewerten das als unrealistisch ..."
OLIVER NUMRICH

"Es gehört schon viel dazu einige zentrale Akteurinnen der hiesigen abolitionistischen Bewegung einfach zu ignorieren. Bündnisse wie STOP Sexkauf, Abolition 2014 oder das Netzwerk Ella, ein Zusammens ..."
MANUELA SCHON

Grenzkonflikte
Slowenien will kroatische Bucht

Grenzverläufe sind auch in Europa noch strittig. Im ehemaligen Jugoslawien streiten derzeit die EU- und Nato-Partner Slowenien und Kroatien um ein paar Quadratkilometer Wasser.

Vinland Map
Wie Amerika auf die Welt kam

1965 veröffentlicht die Universität Yale eine historische Weltkarte, die als erste Darstellung überhaupt Nordamerika abbildet. Glaubt man der Karte, haben die Wikinger die Neue Welt lange vor Kolumbus ... FRANCIS NENIK

USA
Ohne Mauer, ohne mich - längster Shutdown der Geschichte

Seit 24 Tagen dauert der Streit um den Haushalt der US-Regierung an. Viele Angestellte des öffentlichen Dienstes haben ihre Arbeit eingestellt. Die Kosten sind immens. Von JOSUA STEFFAN

Brexit
Die Briten steigen aus - aber wie?

Morgen stimmt das britische Unterhaus über die Zukunft Großbritanniens ab. Für oder gegen den geordneten Austritt des Königreichs aus der EU. Welche Szenarien denkbar sind und wie es dazu ... KRISTINA VÖLK

Editorial KNICKER N° 2
Ich weiß, wer deine Nachrichten macht

Immer mehr Zeitungen gehören den 10 größten Medienkonzernen. Mit der steigenden Medienkonzentration, Zombizeitungen und dem Vorwurf der Lügenpresse beschäftigt sich die zweite Ausgabe des neuen Knicke ... SEBASTIAN HAUPT

Präsidentschaftswahlen im Kongo
Kandidat der Opposition wird neuer Präsident

Nach Bekanntgabe der vorläufigen Wahlergebnisse wurde Félix Tshisekedi zum neuen Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo ernannt. Sein Sieg ist eine Überraschung. Es handelt sich um die erste de ... JULIUS GABELE

Hauptstädte
Alle gleich: Australien, Brasilien, Mecklenburg-Vorpommern

Wie werden Städte zu Hauptstädten? Oft sind es historisch gewachsene Handels- und Kulturzentren. Aber nicht immer.

EU
Vertrauen in demokratische Institutionen

Wem vertrauen Sie mehr? Den demokratischen Institutionen des eigenen Landes oder denen der Europäischen Union? Von JULIUS GABELE

Karte
Ortsnamen in Österreich

Rohr im Gebirge, St. Blasen, Edelschrott - subtiler Schick österreichischer Ortsnamen.

Moore
Die unbekannten Klimaschützer

Trockengelegte Moore stoßen jährlich doppelt so viel CO2 aus wie der weltweite Flugverkehr.[1] Die Wiedervernässung dieser Ökosysteme würde den Klimaschutz enorm voranbringen. Von SUSANNE ABEL, ALEXANDRA BARTHELMES, GRETA GAUDIG, NINA KÖRNER und JAN PETERS

Präsidentschaftswahlen in Madagaskar
DJ, Medienmogul und Putschist ist neuer Präsident

Zwei Ex-Präsidenten standen sich am 19. Dezember in Madagaskar in einer Stichwahl gegenüber. Die Besonderheit: Der neue Präsident, Andry Rajoelina, hatte seinen Kontrahenten Marc Ravalomanana 2009 aus ... JULIUS GABELE

NEU
KNICKER N° 2

Am 27. Dezember kam die zweite Ausgabe des Knicker in den Handel. Er beschäftigt sich mit der steigenden Medienkonzentration, Zombizeitungen und dem Vorwurf der Lügenpresse - fernab von undifferenzier ...

Karte
Ortsnamen in der Schweiz

Arschwald, Schwanzweid, La Sagne - ganz normale Orte in der Schweiz.

Demografie
Die 40 bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands und Greifswald

In deutschen Großstädten wohnen die Menschen unterschiedlich dicht beieinander. Die Grafik zeigt die 40 einwohnerstärksten Städte Deutschlands - soriert nach ihrer Flächengröße ...

Fluchtursachen
Warum Menschen fliehen

Bis ein Mensch die Entscheidung trifft, die oft lebensbedrohende Flucht in einen anderen Staat auf sich zu nehmen, drücken viele Faktoren seine Hemmschwelle nach unten. Entwicklungshilfe befeuert in d ... FABIAN SOMMAVILLA

Medienforschung
Haben Fake News die Bundestagswahl 2017 beeinflusst?

Dieser Frage ging die Stiftung Neue Verantwortung nach. Im Vorfeld der Bundestagswahl gab es große Befürchtungen, Fake News könnten einen Einfluss auf die Entscheidung der Wähler haben. Erstmals fasst ... STEFFEN SCHWITTAI

NEU
Katapult Ausgabe 12

Die neue Ausgabe ist da und ab dem 27. Dezember im Bahnhofsbuchhandel erhältlich!

Berufsbilder
Das Image von Journalisten in der Popkultur

Was halten Sie von Superman? ? Super Mann. Und von Journalisten? ? Nicht mehr ganz so einfach, oder? Superman ist übrigens Reporter. Genauso wie Spider-Man. Wie geht das zusammen? Journalisten nehmen ... TIM EHLERS

> <